Rezepte




Hier könnt ihr alles reinschreiben, was in keines der anderen Foren reinpasst. Egal ob selbst gedichtet, oder zitiert. Hier passt alles rein.

Rezepte

Beitragvon rene » 22. Dezember 2010, 18:06

Ich dachte mir, wir können doch auch mal Rezepte austauschen. Das passt ja gerade zu dieser Jahreszeit.

Wer lust und Laune hat, seine Rezepte mit uns zu teilen, der ist herzlich dazu eingeladen.
Alles sollte so einfach gemacht werden wie möglich, nur nicht einfacher
(Alber Einstein)
Benutzeravatar
rene
Administrator
 
Beiträge: 590
Registriert: 18. Dezember 2010, 14:57
Wohnort: Jena
Name im Spiel: Dr. Wilderer

von Anzeige » 22. Dezember 2010, 18:06

Anzeige
 

Rumbrezeln

Beitragvon rene » 22. Dezember 2010, 18:21

Zutaten:
Für den Teig:
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Rum oder Weinbrand
  • 1 Prise Salz
  • 200 g weiche Butte, in Stücke geschnitten

Für den Zuckgerguss:
  • 2 EL Rum oder Weinbrand
  • 2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 200 g Puderzucker


Zubereitung:
Das Mehl und den Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben. Eine Mulde in das Mehl-Puderzucker-Gemisch drücken. Nun das Eigelb, die Prise Salz, den Vanillezucker, den Rum und die weiche, in Stücke geschnittene Butter in die Mulde geben. Von außen nach innen rasch zu einen glatten Teig kneten. Diesen nun für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig noch einmal kurz durchkneten. Diesen in 3 gleichgroße Teile zerteilen und in ca. 40 cm lange Würste daraus rollen. Die Würste werden in jeweils 20 gleich große Scheiben geschnitten. Diese sollten etwa 2 cm breit sein. Aus den Scheiben dünne Stränge rollen und diese zu Brezeln zusammen legen. Die Enden leicht andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für etwa 10 - 12 Minuten auf die mittlere Schiene in den Ofen bei etwa 175°C schieben. Danach wieder auskühlen lassen.

Die 200 g Puderzucker, die 2 EL Rum und die 2 TL frisch gepressten Zitronensaft zu einen glatten Guss verrühren. Dieser sollte nur schwer vom Löffel fließen. Sollte er zu flüssig sein, noch etwas Puderzucker dazu geben. Nun die abgekühlten Brezeln mit oberen Seite in den Zuckerguss tauchen und wieder auf das Blech legen. Nun noch einmal Warten, bis der Zuckerguss trocken ist.

Ich wünsche euch viel Spaß bei nach backen.
Alles sollte so einfach gemacht werden wie möglich, nur nicht einfacher
(Alber Einstein)
Benutzeravatar
rene
Administrator
 
Beiträge: 590
Registriert: 18. Dezember 2010, 14:57
Wohnort: Jena
Name im Spiel: Dr. Wilderer

Re: Rezepte

Beitragvon Dr Rutschler » 4. Januar 2011, 13:07

Damit der rene hir nicht alleine steht was von mir

Frei nach schautze Frau oder mann nehme ein relatifen mageren scheinehalsBild(pute keht auch ) spike ihn mit starkgeräuerten schinken ich nehme immer den aus dem schwarzwald würtzen nachbeliben mit senf einreiben und im römertopf garen.

dazu pasen am besten spätzle und spekbohnen (ich nehme immer die gefrohrenen in einem topf mit zwibeln und speck dünsten leicht mit brühe abschmeken )

Guten apetit und möge es euch gelingen BildBild
Dr Rutschler
 
Beiträge: 256
Registriert: 19. Dezember 2010, 15:37
Name im Spiel: 000000000


TAGS

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron